Ukraine hofft auf IWF-Kredit

40 Milliarden Dollar und Schuldenschnitt in Aussicht

Kiew. Die Hoffnung auf eine erste Tranche Milliardenhilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) war dem ukrainischen Premier Arseni Jazenjuk am Mittwoch einen ungewohnt gefühlsbetonten Appell an seine Landsleute wert. »Ich bitte nur um eins - Ausdauer«, warb er angesichts drohender Reformen. Dabei sollten die Bürger »nicht an sich, sondern die Kinder und kommende Generationen denken«. Auf dem Spiel standen bei der Sitzung des Rates der IWF-Direktoren am Nachmittag die ersten fünf von weiteren in Aussicht gestellten Dollarmilliarden.

»Je mehr, desto besser«, ließ sich dazu Präsident Petro Poroschenko selbstbewusst und optimistisch vernehmen. Die Moskauer Zeitung »Nesawissimaja Gaseta« wollte am Morgen bereits wissen: »Die Frage wurde hinter verschlossenen Türen entschieden: Kiew kann mit 17,5 Milliarden Dollar aus dem erweiterten Kreditprogramm E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.