Besucherplus bei Berliner Bühnen
Die öffentlich geförderten Theater, Orchester und Tanzgruppen in Berlin haben im vergangenen Jahr ein leichtes Besucherplus verzeichnet. Wie die Senatskulturverwaltung mitteilte, wurden mehr als 3,1 Millionen zahlende Besucher gezählt, rund 35 000 mehr als 2013. Die Bühnen führten zusammen mehr als 9000 Vorstellungen auf. Erarbeitet wurden den Angaben zufolge 446 Neuproduktionen.
Die meisten Besucher zählten der Statistik zufolge der Friedrichstadtpalast (rund 467 000), die Berliner Philharmoniker (rund 264 000) und die Komische Oper (rund 207 000). Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) sagte, die Besucherzahlen seien »der verdiente Lohn für die ausgezeichnete Arbeit der Berliner Bühnen«. Sie seien ein »glänzendes Zeugnis« für die Kulturstadt Berlin. epd/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.