Betrüger

Brandenburgs Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) kam wegen Betrugs 
vor Gericht

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Brandenburgs Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) hat Freunde und Bekannte um knapp eine halbe Million Euro betrogen. Das hat er am Mittwoch vor dem Landgericht Heidelberg zugegeben. Er entschuldige sich bei allen, deren Vertrauen er missbraucht habe, sagte der 70-Jährige. »Ich schäme mich dafür.«

Fürniß ergaunerte sich das Geld mit erfundenen Geschichten. Das begann um den Jahreswechsel 2008/2009 herum, als er in finanzielle Bedrängnis geriet, weil er über seine Verhältnisse lebte. Laut Anklage täuschte Fürniß beispielsweise vor, er leide unter einer schweren Krankheit und benötige eine lebensrettend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.