Nimmt Schloss Kurs auf BER?

Der Kultursenator hat neue Pläne für das Humboldt-Forum

Statt Sprachen möchte Michael Müller Berliner Geschichte im Schlossneubau präsentieren. Das könnte den Zeitplan gefährden.

Bisher lief alles ganz prima beim Berliner Schlossprojekt, zumindest, was den Bau betrifft. Alles im Zeit- und Kostenplan, bestätigt die Stiftung »Berliner Schloss - Humboldt-Forum«. Das könnte sich ändern, wenn der Senat noch einmal das Nutzungskonzept neu formuliert. Dass er dies vor hat, bestätigte der Regierende Bürgermeister am Donnerstag. »Es muss erlaubt sein, bei einem Bau, der 2019 fertig sein soll, zu überlegen, ob das vor Jahren formulierte Konzept auch das ist, das den größten Erfolg verspricht«, sagte Michael Müller (SPD) im Abgeordnetenhaus.

Konkret geht es um die 4000 Quadratmeter große Fläche im Humboldt-Forum, die von der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) genutzt werden soll. Hier will sie die Multimedia-Ausstellung »Welt der Sprachen« präsentieren und »Augen und Ohren für Sprache als Grundbedingung von Kommunikation und Kultur« öffnen, wie es im Projekt heißt. Besucher sollen »spielerisch unterschiedliche A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.