Wladimir Putin - das russische Rätsel

Wettlauf um die Antwort, ob der Kremlchef verschwunden, krank, Vater oder nie weg gewesen ist

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wo ist der Staatschef, fragen eine gute Woche lang die Medien und wetteifern um Antworten. Hat Putin vielleicht ein Baby in der Schweiz oder war er gar nicht weg?

Russlands Präsident Wladimir Putin sandte am Freitag eine Grußbotschaft an die Teilnehmer der Moskauer Shorttrack-Weltmeisterschaft im Eisschnelllauf. Leider konnte sie nicht als Nachweis seiner Präsenz gelten. Solche Routineschreiben werden von einem Mitarbeiter seines Sekretariats erledigt.

Am gleichen Tag wurde vom Kreml auch ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Obersten Gerichts Wjatscheslaw Lebedew vermeldet, das am Freitag auf Putins Landsitz Nowo-Ogarjowo bei Moskau stattgefunden haben soll. Es gibt ein Video, auf dem die beiden ein paar Sätze wechseln. Daraus kann man aber nicht auf den Zeitpunkt der Begegnung schließen. Ein Foto auf der präsidialen Webseite ist mit dem Datum 13. März versehen. Berichte Schweizer Medien, Putin sei Vater eines Babys mit Kunstturn-Olympiasiegerin Alina Kabajewa geworden, blieben Gerücht.

Zuletzt hatte der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi den russischen Staatschef am 5. März im Kreml in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.