Blockupy: Gysi freut sich über »rebellischen Geist«

Linksfraktionschef wünscht Protesten gegen EZB, Krise und Kapital »gutes Gelingen« / Polizei und Behörden reden Krawalle herbei / Bündnis: Angstmache soll demokratischen Protest behindern

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi hat die bevorstehenden Proteste des Blockupy-Bündnisses anlässlich der Eröffnung des neuen Gebäudes der Europäischen Zentralbank begrüßt. »Unsere Gesellschaft braucht einen rebellischen Geist. Und ich finde es gut, wenn gerade junge Menschen bunt, kreativ und friedvoll protestieren wollen«, sagte der Linkenpolitiker am Sonntag. »Die EZB war immer treue Erfüllungsgehilfin bei der Umsetzung der den Süden kaputtmachenden Sparpolitik, die Merkel Europa in der Krise diktiert hat«, so Gysi. Er wünsche allen Teilnehmern der diesjährigen Blockupy-Proteste »eine sichere An- und Heimreise und ein gutes Gelingen«.

Am kommenden Mittwoch werden mehr als 10.000 Menschen zu mehreren Demonstrationen, Protestzügen und Kundgebungen erwartet. Das kapitalismuskritische Bündnis Blockupy will den Tag mit zahlreichen Aktionen zu »einem Tag des Widerstands gegen die europaweite Verarmungspolitik« machen. Die Erö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.