Alte Technik zu neuen Preisen

Auf der Cebit soll sich schon wieder alles um das Thema Sicherheit drehen

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alle Jahre wieder ist »Security« einer der Schwerpunkte der Cebit. Mit Sicherheit und Datenschutz hat das allerdings wenig zu tun.

Bei der weltweit wichtigsten IT-Messe Cebit setzten Veranstalter und Aussteller auch in diesem Jahr wieder voll auf das Thema Sicherheit. Moment, da ist aus Versehen eine dpa-Meldung hineingerutscht. Richtig müsste es in etwa heißen: Bei der Cebit verkaufen Veranstalter auch in diesem Jahr wieder das als Innovation, was eigentlich längst selbstverständlich sein sollte, es aber wohl auch nach dieser Cebit nicht sein wird: Sicherheit.

Zugegeben, es ist nicht alles schlecht in Sachen Datenschutz und Sicherheit auf dieser Cebit. Am Mittwoch versuchen der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald und Ex-Geheimdienstler Edward Snowden (via Live-Schalte) zum x-ten Mal, die Menschheit vom sicheren Umgang mit ihren Daten zu überzeugen. Und im »Open Source Park« präsentieren Entwickler und StartUps innovative und transparente Ideen, wie das tatsächlich möglich ist.

Mehr wirklich Wichtiges gibt es über den selbstgewählten Messeschwerpu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.