Die ewige Ruhe im See?

Leserfrage zu Bestattungsformen in Deutschland

Ich habe eine ungewöhnliche Frage: Welche Bestattungsformen gibt es in Deutschland? Welche alternativen Formen sind hier erlaubt?
Margarete H., Rostock

Die Mehrheit der Deutschen entscheidet sich noch immer für eine Sarg- oder eine Urnenbeisetzung. Doch veränderte Lebensweisen haben mittlerweile neuartige Bestattungsformen hervorgebracht, die auf die individuellen Wünsche des Verstorbenen und seiner Angehörigen zugeschnitten sind.

Eine beliebte Alternative sind Naturbestattungen. Hier wird die Asche des Verstorbenen beispielsweise in den Bergen, in Wald oder Gewässer entweder beigesetzt oder verstreut. Auf diese Weise finden naturverbundene Menschen ihre ewige Ruhe in einer Umgebung, in der sie sich zeitlebens wohl gefühlt haben.

Angehörige, die den Verstorbenen nach seinem Tod ganz nah bei sich tragen möchten, haben die Möglichkeit einer Diamantbestattung. Dabei wird aus einem Teil der Asche des Verstorbenen ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.