Riad sperrt Schweden aus

Kontroverse um Kritik an der Menschenrechtslage in Saudi-Arabien

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Kritik der Stockholmer Außenministerin Margot Wallström an der Menschenrechtslage in Saudi-Arabien hat zu einem Visa-Verbot für schwedische Geschäftsleute geführt.

Saudi-Arabien statuiert ein Exempel. Staaten, die Menschenrechtsverletzungen offen kritisieren, müssen mit scharfen Reaktionen rechnen. So erhalten schwedische Geschäftsleute seit vergangenem Donnerstag kein Visum mehr für Saudi-Arabien. Ausgangspunkt der diplomatischen Krise zwischen beiden Ländern war die offene Kritik der sozialdemokratischen Außenministerin Margot Wallström an fehlenden demokratischen Strukturen und massiven Frauen- und Menschenrechtsverletzungen im Scheichtum. Wallström hatte die Verurteilung eines saudischen Bloggers zu 1000 Peitschenhieben als »mittelalterlich« bezeichnet. Saudi-Arabien setzte daraufhin bei einem Gipfeltreffen der Arabischen Liga in Kairo am 9. März durch, dass die als Ehrengast eingeladene Außenministerin nicht wie ursprünglich geplant die Eröffnungsrede halten durfte.

Einen Tag später gab Stockholm bekannt, man werde ein Waffenhandelsabkommen von 2005 nicht weiter verlängern. Das sei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.