Maibeere - sibirisch hart in kalter Nacht

Die Gartenkolumne

  • Peter Kollewe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Frühlingsanfang - ein Wechselbad der Gefühle ist das, was derzeit abläuft. Herzlichen Dank. Aber, wir wurden wieder an die alte Gärtnerweisheit erinnert: Vertrau nicht jedem Sonnenstrahl. Die Natur ist beileibe noch nicht munter.

So sieht's halt auch im Garten aus. Schneeglöckchen und Krokusse allein machen noch keinen Frühling. Unsere Forsythie lässt ihre gelben Spitzen nur blitzen, fünf, sechs Millimeter. Mehr tat sie bisher nicht.

Tulpen, Hyazinthen und Zierlauch zeigen sich schon tapfer. Eine Zwergtulpe hat verwegen ihre rote Blüte geöffnet, sich aber schützend im alttrockenen Bohnenkraut verschanzt. Dort ist nie eine Tulpen gesteckt worden. Nun ja.

Die Maibeere (Lonicera kamtschatica) »glänzt« nicht nur mit ihren Namen - Honigbeere, Kamtschatka-Heckenkirsche, auch Sibirische Blaubeere. Sie posiert bereits mit ihrem Grün und weißen, zwei Zentimeter großen Blüten. Dem zur Familie der Geißblattgewächse gehörenden St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.