Zum 1. Juni 2015 soll sie in Kraft treten

Mietpreisbremse

Bezahlbare Wohnungen sind in Metropolen und Uni-Hochburgen zusehends Mangelware. Ab Jahresmitte soll eine gesetzliche Mietpreisbremse den Markt beruhigen. Hilft das gegen happige Mieten und Maklergebühren?

In vielen Großstädten schnellen die Mieten schnellen nach oben, bei Besichtigungen stehen die Interessenten Schlange - und wer die Wohnung bekommt, muss oft noch eine saftige Maklerprovision zahlen. Hier soll die umstrittene Mietpreisbremse, die der Bundestag am 5. März 2015 beschloss, ansetzen.

Wo gibt es Probleme auf dem Wohnungsmarkt?

Nicht überall explodieren die Mieten. In kleineren Gemeinden ist die Lage meist relativ entspannt. Und im bundesweiten Schnitt stiegen die Nettokaltmieten letztes Jahr laut Statistischem Bundesamt um 1,5 Prozent. In begehrten Großstadtvierteln und Unistädten aber werden erschwingliche Wohnungen knapp.

Laut Bundesjustizministerium lagen neu geforderte Mieten in Hamburg und München um 25 Prozent über bestehenden Mieten, in Münster gar um 30 Prozent. Schwierig ist die Suche vor allem für Einkommensschwache und Familien. Das Ministerium geht davon aus, dass jährlich über 400 000 Mieter i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.