Weltmeister wollen sich neu erfinden

Deutsche Fußballer treffen auf Asienmeister Australien

  • Marco Mader und Holger Schmidt, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Weg auf Europas Fußballthron ist für die Weltmeister noch weit und steinig. »Im Moment haben wir nicht die einmalige Einheit wie bei der WM und sind von der Leistung her nicht auf diesem Niveau«, sagte Bundestrainer Joachim Löw vor dem ersten Länderspiel des Jahres an diesem Mittwoch in Kaiserslautern gegen Australien.

Löw wirkte deshalb noch nicht besorgt, er nannte die Situation sogar »normal«. Doch er appellierte mit Blick auf die angespannte Lage in der EM-Qualifikation mit dem Spiel am Sonntag in Georgien an die Stars um Kapitän Bastian Schweinsteiger: »Wir müssen schauen, dass wir wieder dahin kommen, wo wir hinwollen.« Und das, betonte Löw, »geht nicht über Nacht, das ist ein Prozess von mehreren Monaten.«

Es gelte schon jetzt, »nach und nach einen Kader zu finden« für die EM 2016 in Frankreich, aber auch für die WM zwei Jahre später in Russland. Zudem will Löw sein Team spielerisch endlich flexibler machen. »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.