Hammer-Lösung

Olaf Standke über USA-Waffen für die Ukraine

Die Republikaner machen Druck auf den Präsidenten Barack Obama und fordern die Lieferung von Waffen für Ukraine. Die Regierung in Kiew begrüßt diese Forderungen. Doch mehr Waffen werden nur zu einer Verschärfung des Konflikts führen.

Dem Soziologen Paul Watzlawick verdanken wir den klugen Satz: »Wenn Du nur einen Hammer in der Hand hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.« Er passt zur Weltsicht der US-Republikaner, auch mit Blick auf die Ukraine. Die Konservativen haben ihre von Moskau bestrittenen Vorwürfe, Russland würde die Separatisten im Donbass mit Waffen und Soldaten massiv unterstützen, immer mit der Forderung an Barack Obama verknüpft, endlich selbst Kriegsge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.