Plötzlich verlor der Airbus an Höhe

Unglücksursache unbekannt: Beim A320 richtet sich Argwohn oft gegen Bordcomputer

Unfall? Menschliches oder technisches Versagen? Ist ein Anschlag ausgeschlossen? »Die aktuellen Medienberichte sind uns seit kurzem bekannt«, twitterte die Lufthansa-Tochter Germanwings gegen 11.50 Uhr. »Noch liegen uns dazu keine gesicherten eigenen Informationen vor ...« Auch am Nachmittag konnte Lufthansa noch keine weiterführenden Erkenntnisse vortragen. So wird es wohl noch eine ganze Weile bleiben. Erst wenn Voice- und Flugrekorder gefunden und ausgewertet sind, können Unfallforscher Seriöses sagen. Die Suche nach den Geräten wird nicht einfach. Der Absturzort befindet sich in den südfranzösischen Alpen bei Barcelonnette.

Der Airbus A320-211 mit der Kennung D-AIPX hat die Baunummer 147. 1993 wurde er an Lufthansa ausgeliefert, die ihn im Januar 2014 an Germanwings abgab. Die Tochter-Airline übernimmt entsprechend der Lufthansa-Strategie immer mehr europäische Linien, denn sie fliegt durch geringere Personalausgaben koste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.