Ukraine verstärkt Armee auf 250 000 Soldaten

Oligarch Kolomoiski wurde als Gouverneur entlassen

Der ukrainische Präsident demonstriert Stärke: Er stockt die Armee auf und entlässt einen unbotmäßigen Gouverneur.

Kiew. Im Ukraine-Konflikt hat Präsident Petro Poroschenko mit seiner Unterschrift unter ein Gesetz den Weg für eine Vergrößerung der ukrainischen Armee auf 250 000 Soldaten frei gemacht. Damit erhöhe sich die Stärke der Streitkräfte von zuletzt 184 000 Mann um mehr als ein Drittel, wie das Präsidialamt am Mittwoch in Kiew mitteilte. Mehr als 200 000 Soldaten sollen künftig Wehrpflichtige sein. Die USA lieferten die ersten zehn von 230 Armeegeländewagen.

Im Machtkampf mit dem einflussreichen Milliardär Igor Kolomoiski wurde dessen Entlassung als Gouverneur der Industrieregion Dnjepropetrowsk widersprüchlich bewertet. Zudem hatte bei einem Treffen mit dem Staatschef der Oligarch selbst um seine Entlassung gebeten, wie die Präsidialverwaltung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.