Museumsinsel wird noch teurer

Neue Hiobsbotschaft von den Berliner Großbaustellen: Das vom britischen Stararchitekten David Chipperfield entworfene Empfangsgebäude für die Museumsinsel wird mit 134 Millionen Euro fast doppelt so teuer wie geplant. Ursprünglich waren Baukosten von 71 Millionen Euro vorgesehen. Schon vor zwei Jahren hatten die Verantwortlichen rund 28 Millionen Euro zusätzlich für das Prestigeprojekt errechnet. Wie das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung mitteilte, ergab eine Neuberechnung jetzt nochmals Mehrkosten von 35 Millionen.

Grund ist den Angaben zufolge weiter der schwierige Baugrund. So mussten Taucher 1200 Pfähle zur Sicherung des Fundaments in den schlammigen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.