Ein Pferd! Mein Königreich für ein Pferd!

Die Welt der Kultur ist voller Missverständnisse und Fehldeutungen. Richard III., dem englischen König, der nur 26 Monate regierte und 1485 auf dem Schlachtfeld von Bosworth bei Leicester fiel, wird nachgesagt, er habe, als sein Schimmel gemeuchelt wurde, voller Panik gerufen: »Ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!«. Möglicherweise aber sagte er auch »Ein Pferd. Ein Königreich für ein Pferd!«. Die Treffersuche bei Google ergab diesbezüglich kein einheitliches Bild. Anders als in der Literaturwissenschaft bleibt im Internet die Frage, ob der Herrscher ein x-beliebiges Königreich für ein Pferd zu opfern bereit war oder gar sein eigenes für ein edles Ross hergegeben hätte, also offen.

Das ist auch nicht wichtig. Viel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.