Integration spielend leicht gemacht

Folge 60 der nd-Serie »Ostkurve«: DFB-Auszeichnung für den Leipziger Verein SV Lindenau

  • Ullrich Kroemer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vor einem Jahr begann es mit einem Besuch im Asylbewerbeheim. Nun ist der Leipziger Verein SV Lindenau für seine vorbildliche Arbeit mit Migranten ausgezeichnet worden.

Wer die Leipziger Sportanlage Charlottenhof betritt, kommt an einer besonderen Aufstellung nicht vorbei. An einer Tafel gleich hinter dem Eingang zur Heimstätte des SV Lindenau 1848 sind nicht etwa Spielernamen angeschlagen, sondern elf Botschaften, die den Klub im sozial schwachen Leipziger Westen prägen. Die erste lautet: »Unser Verein steht für Fair Play, Toleranz und Gleichberechtigung im Fußball!« Weiter heißt es: »Unser Verein steht für Vielfalt! Rassismus und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz!« Hinter jeder Botschaft steht ein Ausrufezeichen.

Da der SV Lindenau diese Werte nicht nur symbolisch demonstriert, sondern aktiv lebt, ist der Klub am Donnerstagabend mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Kategorie Verein ausgezeichnet worden. Seit acht Jahren ehrt der DFB Projekte von Schulen, Klubs sowie freien und kommunalen Trägern, die sich für Integration hierzulande stark machen. »Wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.