Maerzmusik dehnt die Zeit

Wer sich noch immer nicht die Zeit für einen Besuch in Halberstadt genommen hat, braucht sich auch jetzt nicht zu beeilen. Vor vierzehn Jahren begann dort in der Burchardikirche die Aufführung von John Cages Stück »aslsp« - mit einer siebzehnmonatigen Pause. Mittlerweile ertönt der dreizehnte Orgelklang. Wer ihn hören will, hat dafür Zeit bis zum 5. September 2020, dann folgt der nächste. »As slow as possible« sollte das Stück nach Cages Vorgabe gespielt werden, so langsam wie möglich. In Halberstadt entschied man, dass das einer Spieldauer von 639 Jahren entspräche. Bis zum Jahr 2640 sollte man sich also mal einen Tag freinehmen.

Die diesjährige Maerzmusik ist bis dahin längst vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.