Blitzstart von Johannis

Rumäniens Präsident nach 100 Tagen populärer

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die ersten 100 Tage im Amt hat Rumäniens Präsident Klaus Johannis mit Bravour bewältigt. Sein ruhiger Stil und sein Beharren auf Verfolgung der Korruption steigerten seine Popularitätswerte.

Kurz vor seinem 100-tägigen Amtsjubiläum las Rumäniens neuer Landesvater den heimischen Volksvertretern zum wiederholten Mal die Leviten. Das Parlament habe erneut die Justiz »blockiert«, kritisierte Präsident Klaus Johannis vergangene Woche dessen Weigerung, die Immunität des unter Korruptionsverdacht geraten Ex-Transportministers Dan Sova aufzuheben.

Es ist die stete Rückdeckung des deutschstämmigen Landesvaters für die Anti-Korruptionsbehörde DNA, aber auch seine für rumänische Verhältnisse ungewohnt unaufgeregte Amtsführung, die die Umfragewerte des Siebenbürger Sachsen in astronomische Höhen von mehr als 70 Prozent getrieben haben: 100 Tage nach Amtsantritt schwimmt der 55-Jährige auf einer Welle der Popularität.

Er sei einer, der »mehr tut und weniger quatscht«, hatte der frühere Bürgermeister von Sibiu (Hermannstadt) schon vor seinem Amtsant...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.