Was weiter verdrängt wird, kommt immer wieder

Aggressive Rhetorik gegen »Gutmenschen«, juristische Abwehrschlacht: Die Gegner einer Entschädigung Griechenlands für erlittenes NS-Unrecht sind klar in der Mehrheit

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch unter Wählern der Linkspartei sagt eine Mehrheit Nein zur Athener Forderung nach Wiedergutmachung für NS-Verbrechen. Die Rufe nach Übernahme von Verantwortung verstummen aber nicht.

Wer sich hinter dem Nutzernamen »Papa Eule« verbirgt, ist nicht bekannt. Was das Pseudonym zu der Online-Petition »Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts« zu sagen hat, ist aber keine Einzelerscheinung: »Keinen Cent an Griechenland!«, keilt »Papa Eule«, nach eigener Auskunft Jahrgang 1971, gegen die Forderung der Petenten nach umfangreichen Wiedergutmachungsleistungen durch Deutschland an Griechenland - die »großmäulige Athener Regierung« versuche »nach 70 Jahren die Nazi-Keule auszupacken, um uns Geld abzunötigen«. Wer das anders sehe, habe »ein behandlungsbedürftiges Trauma der Gutmenschen«.

Nun vertreten sicher nicht alle Gegner der griechischen Forderung nach Entschädigungen für erlittenes Nazi-Unrecht solche Positionen. Von einer breiten Unterstützung für Wiedergutmachung kann aber auch keine Rede sein. Schon vor einer Woche zeigte eine Umfrage, dass 71 Prozent der Bundesbürger Entschädigungen für die im Zweite...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.