Politisch engagiert

Rolf Becker 80

Die meisten kennen Rolf Becker aus der ARD-Serie »In aller Freundschaft«. In der seichten Krankenhaus-Soap des MDR spielt er seit 2006 den Rentner Otto Stein - einen Familienmenschen mit menschelnden Eigenschaften. Eine unpolitische Rolle, die so gar nicht zur politischen Vita Beckers passen will. Nicht nur seine Auftritte auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz, die Jahr für Jahr in Berlin stattfindet, weisen ihn dabei als Linken aus. Seit Jahren engagiert sich der Schauspieler auch politisch und sozial. So setzt sich Becker unter anderem für die Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg ein. In den 1970er Jahren unterstützte Becker einen Radiosender in Nicaragua, in den 1990er Jahren demonstrierte er gegen die NATO-Angriffe in Ex-Jugoslawien, was ihm auch heftige Kritik einbrachte. Unermüdlich ist Becker bis heute im Einsatz gegen das Vergessen der NS-Vergangenheit. Aktuell fordert d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.