Vorerst letzter Tag für die Entbindungsstation

Schließung der Geburtsklinik von Bad Belzig zum 1. April per Zeitungsannonce mitgeteilt

Der Kreißsaal in Bad Belzig soll nicht ausgeräumt werden, bevor das Gesundheitsministerium Mitte Juni die endgültige Entscheidung trifft.
Noch will die Krankenhaus-Geschäftsführung über Alternativvorschläge oder über Beschlüsse des Kreistages Potsdam-Mittelmark und der Stadtverordnetenversammlung Potsdam zum Erhalt der Geburtsstation nichts hören.
Noch will die Krankenhaus-Geschäftsführung über Alternativvorschläge oder über Beschlüsse des Kreistages Potsdam-Mittelmark und der Stadtverordnetenversammlung Potsdam zum Erhalt der Geburtsstation nichts hören.

»Geplante und notfallmäßige Entbindungen sind in der Klinik Bad Belzig ab 1. April 2015 nicht mehr möglich.« Die Geburtshilfe samt Kreißsaal sei dann geschlossen. Das teilte das Krankenhaus am Wochenende per Zeitungsannonce mit. Schwangere werden darin aufgefordert, rechtzeitig mit ihrer Frauenärztin und ihrer Hebamme zu besprechen, welche andere Klinik für die Entbindung in Frage kommt. Gegen die Schließung gibt es seit Wochen Proteste. An diesem Dienstagabend um 17 Uhr soll wieder eine Demonstration am Marktplatz starten und zum Krankenhaus ziehen.

Das Krankenhaus in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) gehört zum Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann. Es handeln sich um kommunale Kliniken. Die Geschäftsführung begründet die Schließung mit der geringen Zahl der Geburten. 2014 sind es nur noch 185 gewesen. Weil im Land Brandenburg eine Entbindungsstation wenigstens 300 Geburten im Jahr haben sollte, hatte die Station in Bad Belzig bereits vor zwei Jahren zur Disposition gestanden. Da aber hatte die damalige Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) politisch entschieden, dass Bad Belzig seine Entbindungsstation vorerst behalten soll. Im ersten Quartal 2015 sollte neu nachgedacht werden.

Die endgültige Entscheidung des Gesundheitsministeriums ist nun auf Mitte Juni hinausgeschoben worden. Solange soll das Klinikum den Kreißsaal nicht ausräumen und auch sonst keine vollendeten Tatsachen schaffen. Falls das Ministerium die Schließung doch nicht erlaubt, könnte die Station schnell wieder in Betrieb genommen werden. Das bestätigte Kliniksprecherin Damaris Hunsmann.

»Die Beschlüsse des Kreistages Potsdam-Mittelmark und der Stadtverordnetenversammlung Potsdam zum Erhalt der Entbindungsstation in Bad Belzig sind immer noch nicht umgesetzt«, kritisierte LINKE-Kreistagsfraktionschef Thomas Singer. Die Schlüsselfrage sei die durchgehende fachärztliche Betreuung gewesen. Da diese vom Ernst-von-Bergmann-Klinikum nicht mehr gesichert werden konnte, mussten auch die Hebammen aufgeben, erklärte Singer. Es gebe aber das Angebot von Ärzten des städtischen Klinikums Brandenburg/Havel, die Betreuung abzusichern. Wenn die Kernfrage so gelöst werden könne, dann müssten die Strukturen angepasst werden. »Heutige Verantwortungsgrenzen und Eigentumsverhältnisse sind nicht gottgegeben«, betonte Singer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal