Front National feiert »außergewöhnliche« Ergebnisse

Die extreme Rechte konnte entgegen der Prognosen kein Département gewinnen, sich aber weiter etablieren

  • Bernard Schmid, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In manch einem Bezirk scheiterten die Rechtsradikalen nur knapp an der absoluten Mehrheit. Der Rechtsruck ist nur oberflächlich gestoppt.

Man sollte sich niemals nur auf den ersten Blick verlassen. Der erste Anschein, geht es um die französischen Bezirksparlamentswahlen, zeigt: Die rechtsradikale Front National (FN) konnte keine Stiche machen. Im ersten Wahlgang landete die Partei von Marine Le Pen in 43 von insgesamt 101 französischen Départements auf dem ersten Platz. Bei der zweiten Runde am Sonntag konnte die ex᠆treme Rechte jedoch keine Mehrheit in einem der neu gewählten Bezirksparlamente gewinnen.

Doch man kann auch nicht behaupten, dass die Partei schlecht abgeschnitten hätte. Im ersten Wahlgang erhielt sie frankreichweit 25,2 Prozent der Stimmen, das sind nochmals 0,3 Prozent mehr als bei ihrem bisherigen Rekord, den sie bei der Europawahl im Mai 2014 verzeichnete. Im Vorfeld der zweiten Runde der Départements-Wahlen hatte man ihr zudem Aussichten in einigen Bezirksversammlungen zugesprochen, insbesondere in Avignon in Südostfrankreich und Laon in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.