Ohne steuerliche Anreize unwirtschaftlich?

Fragen & Antworten zur energetischen Sanierung

Eigenheimbesitzer sollen bei der energetischen Sanierung von Gebäuden steuerlich entlastet werden - das war bisher der Plan der Bundesregierung. Doch nun deutet sich eine Kehrtwende an. Was bedeutet das für Hausbesitzer?

Ist eine energetische Sanierung ohne steuerliche Anreize generell unwirtschaftlich?

Nein, selbstverständlich hätte die steuerliche Abschreibung die Attraktivität der energetischen Modernisierung erhöht. Hausbesitzer sollten Maßnahmen vergleichen: Es gibt teure Sanierungen wie eine komplette Gebäudedämmung, die über 40 Jahre brauchen, um sich zu rechnen. Aber es gibt auch deutlich effizientere Maßnahmen. Der Austausch eines alten Heizungskessels gegen eine moderne Erdgas-Brennwertheizung beispielsweise kann sich auch ohne steuerliche Förderung innerhalb von acht Jahren rechnen. Die neue Heizung hält deutlich länger. Energetische Sanierung ist auch ohne steuerliche Anreize wirtschaftlich.

Sollten Hausbesitzer mit Sanierungsmaßnahmen warten, bis doch noch die steuerliche Abschreibung kommt?

Steuerliche Anreize wären mit Sicherheit ein wichtiger Impuls für die Energieeffizienz von Geb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.