Der Staat ist ein eifriger Henker

Amnesty legt Jahresbericht zu Todesstrafe vor / 2014 wurde sie in 22 Staaten vollstreckt

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Enthaupten, Erhängen, Erschießen und Vergiften: Mit diesen Hinrichtungsarten wurde 2014 an weltweit 607 Menschen die Todesstrafe exekutiert. Diese Zahl geht aus dem von Amnesty International veröffentlichten Jahresbericht zur Todesstrafe hervor. Im vergangenen Jahr wurde diese noch in 22 Staaten vollzogen, vor 20 Jahren waren es 41. Die Zahl der bekannt gewordenen Hinrichtungen sank gegenüber 2013 um rund ein Viertel, allerdings stieg die Zahl der Todesurteile gegenüber dem Vorjahr um 500 auf mindestens 2466 an, die in 55 Staaten ausgesprochen wurden.

Zwei Staaten hat Amnesty allerdings von der Zählung ausgenommen: Wie schon für 2013 war es für die Menschenrechtsorganisation nicht möglich, herauszufinden, ob im vergangenen Jahr in Syrien Todesstrafen vollstreckt wurden. Ebenso ist China ausgenommen: Hinrichtungen gelten dort nach wie vor als Staatsgeheimnis, Amnesty geht aber von Tausenden Hinrichtungen dort aus. 2014 seien do...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.