Nigeria besteht Reifeprüfung

Amtsinhaber Goodluck Jonathan akzeptiert Wahlniederlage gegen Muhammadu Buhari

Nigeria steht vor der ersten demokratischen Machtübergabe seiner Geschichte. Noch-Präsident Goodluck Jonathan gestand seine Niederlage gegen Muhammadu Buhari ein.

»Unser Land hat sich nun der Gemeinschaft der Nationen angeschlossen, die die Wahlurne genutzt haben, um in freier und fairer Wahl einen Präsidenten zu wechseln«, sagte Buhari am Mittwoch in seiner Siegesrede in Abuja. Nigeria habe seinen »Glauben an die Demokratie« gezeigt, sagte Buhari. »Für mich ist das wahrhaft historisch«, fügte der 72-Jährige hinzu.

Amtlichen Angaben zufolge konnte der Muslim Buhari bei der Wahl im bevölkerungsreichsten Land Afrikas am Samstag und Sonntag 2,57 Millionen Stimmen mehr auf sich vereinen als der christliche Amtsinhaber Goodluck Jonathan. Er erreichte damit knapp 54 Prozent.

Jonathan hatte seine Niederlage bereits am Dienstag eingeräumt. Buhari sagte, Jonathan habe ihn »genau um 17.15 Uhr angerufen und gratuliert«. Alle Nigerianer sollten ihm daher folgen und dem scheidenden Präsidenten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.