Die Werbung bringt das Geld

Facebooks Geschäftsmodell ist die Verwertung von Daten

Schon beim Vorläufer von Facebook war laxer Umgang mit Datenschutz der Geburtsfehler: Auf der von einigen Harvard-Studenten um Mark Zuckerberg 2003 als Macho-Spielerei entwickelten Website facemash.com wurden Fotos von Studentinnen ohne deren Erlaubnis ins Internet gestellt. Wegen heftiger Proteste wurde das öffentliche Bewertungssystem nach wenigen Tagen eingestellt.

Das im Jahr danach gegründete soziale Netzwerk Facebook wurde dagegen zum Renner - nicht nur an der Eliteuniversität im US-Bundesstaat Massachusetts, sondern bekanntlich weltweit. 1,4 Milliarden Menschen teilen ihren Freunden Vorlieben bei Konsum, Musikgeschmack sowie politischer Haltung mit, posten Fotos und verschicken Kurznachrichten. Was die Nutzer von sich preisgeben, entscheiden sie zwar selbst. Doch was genau mit den gewaltigen, auf den Großrechnern d...


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