Rechter Rahmbo

PERSONALIE

  • Max Boehnel, New York
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der alte Bürgermeister der drittgrößten US-Metropole Chicago ist seit der Stichwahl am Dienstag auch der neue: Rahm Emanuel. Mit 56 Prozent setzte sich der Apparatschik gehen einen Linksliberalen in der Demokratischen Partei durch.

»Rahmbo«, wie Emanuel nicht nur wegen seines losen Mundwerks genannt wird, ist eine Schlüsselfigur im rechten Parteiflügel der Demokraten. Zu Beginn von US-Präsident Obamas Amtszeit war er als Stabschef des Weißen Hauses dafür zuständig, wer zum Präsidenten Zugang erhielt. Draußen bleiben mussten damals die Linken. 2006 leitete Emanuel das Wahlkampfkomitee der Partei, die nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.