Besorgniserregende Entwicklungen

Daniel Schwerd über den neuen Beauftragten für kreative und digitale Ökonomie

  • Daniel Schwerd
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Aus dem Bundeswirtschaftsministerium kommen besorgniserregende Entwicklungen, die Netzpolitik betreffend. Nach dem katastrophalen Entwurf zur Neuregelung der Störerhaftung und verstörenden Signalen zur Netzneutralität wurde Ende März nun ausgerechnet Dieter Gorny zum »Beauftragten für kreative und digitale Ökonomie« ernannt.

Dieter Gorny, Mitbegründer des Musiksenders »Viva« und der Musikmesse »Popkomm«, hat in der Vergangenheit als Cheflobbyist des Bundesverbands Musikindustrie den Kampfbegriff des geistigen Eigentums hochgehalten. Die Stopp-Schilder im Internet der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen 2009 fand er toll, er schaffte es in einem einzigen Satz, vom dokumentierten Kindesmissbrauch zum Schutz geistigen Eigentums überzuleiten.

Er nimmt damit die Extremposition der Content-Industrie ein, die ihr Geschäftsmodell durch das Internet in erster Linie bedroht sieht, und ihre Distributionsmodelle ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.