Marktmacht der Erzieherinnen

Jürgen Amendt über den Tarifstreit im Sozial- und Erziehungsdienst

»Bildung von Anfang an« ist ein Slogan, der jeder Politikerin, jedem Politiker, aber auch den Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden und Gewerkschaften leicht über die Lippen kommt. In dieser Woche legten jene, die für die Erfüllung dieses Slogans Tag für Tag verantwortlich sind - die Erzieherinnen - , zeitweilig die Arbeit nieder. Die Folgen waren für die Eltern spürbar: Die Kita war zu und sie mussten eine andere Betreuung für ihre Kinder organisieren.

Das ist ärgerlich für die Betroffenen. Dass die Warnstreiks der Gewerkschaften aber genau diese Wirkung haben, zeigt, wie wertvoll der Beruf der Erzieherin mittlerweile geworden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.