Die Scham der Eliten

Fast ist es schon wieder altmodisch geworden, die »Bild«-Zeitung ironisch gut zu finden. Eine Zeit lang konnte man in linken Kreisen hübsch damit provozieren, wenn man sich täglich die »Post von Wagner« gab oder Artikel von Hugo Müller-Vogg zitierte. Andere verwiesen darauf, dass sich die »Bild« tatsächlich geändert habe, nicht mehr gegen Homosexuelle und Ausländer hetze, überhaupt ein fortgeschritteneres Menschenbild propagiere.

Dieser Reflex auf die Boykottaktionen der 1970er ist jetzt schon wieder fast obsolet. Wie es Mode geworden ist, Nicht-Konsum immer auch ethisch zu begründen, bilden sich viele, die ohnehin keine Zeitungen mehr kaufen, mächtig was drauf ein, besonders die »Bild« nicht zu kaufen. Allerdings bleibt ihre Kritik hoffnungslos oberflächlich. Es wird die Gemeinheit der Zeitu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.