Obama und Castro reichen sich die Hand

Amerika-Gipfel in Panama: Erstes Gespräch zwischen beiden Staatschefs für Samstag / Letztes offizielles Treffen der Staatsoberhäupter 1956

Berlin. Mit einem historischen Händedruck haben US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raúl Castro ein neues Kapitel in der Geschichte der beiden Länder aufgeschlagen: Die beiden Staatschefs begrüßten sich zum Auftakt des Amerika-Gipfels in Panama am Freitagabend (Ortszeit) persönlich. Dabei wechselten sie einige Worte, wie eine Sprecherin des Weißen Hauses mitteilte. Am Samstag wollen Obama und Castro dann zu einem ausführlichen Gespräch zusammenkommen.

Die Begegnung der beiden Staatschefs markiert eine Zäsur in den US-kubanischen Beziehungen. Zuletzt fand ein offizielles Treffen der Staatsoberhäupter beider Länder 1956 statt, in den vergangenen Jahrzehnten herrschte eine diplomatische Eiszeit zwischen Washington und Havanna. Kuba nimmt in diesem Jahr erstmals an dem Gipfel der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) teil.

Zu einer ersten flüchtigen Begegnung Obamas und Castros war es schon Ende 2013 g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.