Wie sicher ist der Atommüll in Castor-Behältern?

Nach Verhängung von Transportstopp in Niedersachsen fordern Grüne Klärung

Berlin. Angesichts bekannt gewordener Sicherheitsbedenken bei Castor-Behältern haben die Grünen eine rasche Aufklärung verlangt. »Die Sicherheit der Atombehälter muss überall lückenlos gewährleistet und dokumentiert sein«, sagte Parteichefin Simone Peter am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Niedersachsen hatte einen Transportstopp für Castor-Behälter im Land verhängt. »Das Problem ist nicht auf Niedersachsen beschränkt«, sagte Peter. In Niedersachsen dürfen 58 Castorbehälter mit radioaktivem Müll vorerst nicht mehr bewegt werden.

Das Landesumweltministerium hatte das mit einer mangelhaften Dokumentation der Qualitätsprüfungen für bestimmte Teile der tonnenschweren Behälter begründet. Genehmigung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.