Fragwürdige Kooperation

Zusammenarbeit von rbb und »Morgenpost«

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Ankündigung klingt zunächst wenig brisant: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und die »Berliner Morgenpost« bauen ihre »crossmediale Zusammenarbeit« aus. Das gab vor wenigen Tagen der rbb in einer Pressemitteilung bekannt. Die Beiträge der Berliner »Abendschau« seien künftig auch über das Online-Angebot www.morgenpost.de, abrufbar, heißt es weiter. So sei auf der Webseite der zur Funke Mediengruppe gehörenden Regionalzeitung beispielsweise die tägliche Kurzausgabe »Abendschau in 60 Sekunden« des rbb zu sehen. Zusätzlich könnten Nutzer auf dem Portal weitere, regionale Beiträge aus der aktuellen »Abendschau« anklicken. Mit dem neuen Projekt setzen der Sender und die Zeitung ihre vor Kurzem begonnene Zusammenarbeit fort. Bereits im März hatten sie das gemeinsame Recherche-Projekt »Dschihad in den Köpfen« begonnen . Journalisten aus beiden Medienhäusern recherchieren dabei gemeinsam zu den Motiven, die junge Männer und Frauen au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.