Der Wutbürger

Der Wutbürger! Was für eine unmögliche Wortkombination im Deutschen: Wut und Bürger. Das Bürgerliche, das wusste schon Heine, tendiert in diesem Lande eher dazu, sich in der Weiche der Federbetten dem geruhsamen Schlaf zu ergeben, statt der Obrigkeit die Meinung ins Gesicht zu sagen. Doch seit Heines Seufzer über die Sanftheit seiner Landsleute ist viel Zeit ins Land gegangen und so ist aus dem deutschen Bettenbürger dann und wann doch der Wutbürger geworden. Freilich schimpft auch der lieber, statt die Dinge wirklich vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Zu den Vorvätern der heutigen Wut-Generation gehört sicherlich Heinz Erhardt. Die Verschmitzth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.