Einbruch unter polizeilicher Aufsicht

Ein Besuch in Frankfurts Kripo-Beratungsstelle

  • Valentin Gensch, 
Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es geschah am Karfreitag, irgendwann zwischen Nachmittag und frühem Abend. Ein Einbrecher machte sich an der massiven Holztür am Eingang zur Wohnung einer 48-jährigen Frau zu schaffen. Die Tür splitterte - doch der Einbrecher gelangte nicht in die Altbauwohnung in Frankfurt am Main. Eine Woche später steht die Frau sichtlich aufgewühlt in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in der Frankfurter Innenstadt und will wissen, wie sie sich schützen kann. An vielen größeren Orten in Deutschland macht die Polizei solche Angebote. Wohnungseinbrüche sind für die Beamten ein Dauerbrenner: Die Zahl der Einbrüche steigt seit Jahren kontinuierlich.

Mit den Jahren sei sie unvorsichtig geworden, sagt die Frau, habe die Balkontür im Hochparterre nicht mehr abgeschlossen. Inzwischen verriegele sie alles, sie wolle sich zudem ein weiteres Schloss in die Haustür einbauen lassen. Oberkommissarin Manuela Lang erklärt, wie die Frau sie am besten einen zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.