Ohne Abitur keine Lehrstelle

Bildungsbericht: Schüler mit niedrigem Schulabschluss haben schlechte Karten

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immer mehr Lehrstellen bleiben trotz angekündigten Fachkräftemangels frei. Gleichzeitig suchen viele Jugendliche vergeblich, weil die Betriebe nur die Besten wollen.

37 000 Lehrstellen blieben im Ausbildungsjahr 2013/2014 unbesetzt - zehn Prozent mehr als noch 2013 und damit ein neuer Höchststand. Das ist ein Ergebnis des Berufsbildungsberichts 2015, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt und vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Auch sonst steht es um die Ausbildung hierzulande nicht eben zum Besten: Nur noch 518 400 Ausbildungen wurden laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes im Kalenderjahr 2014 angetreten - das waren 7500 Lehrstellen oder 1,4 Prozent weniger als 2013. Im größten Ausbildungsbereich Industrie und Handel inklusive der Banken- und Versicherungsbranche sanken die Zahlen noch stärker: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge nahm um 5553 (1,7 Prozent) auf 312 100 ab.

Rechnerisch kamen damit 103 Ausbildungsplätze auf 100 ausbildungswillige Jugendliche. Zudem sank die Zahl derjenigen, die trotz Anstrengungen keine Ausbildungsstelle bekamen, auf rund 20 900 (minus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.