Modi will Inder wachrütteln

Premier startet Kampagne für saubere Luft

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Wenn wir unseren Lebensstil nicht ändern, werden wir nicht in der Lage sein, die Umwelt zu retten.« Mit diesem Appell wollte Indiens Regierungschef Narendra Modi auf einer Konferenz der Umweltminister der Bundesstaaten die gesamte Nation wachrütteln. Die Regierung lehnt zwar die Ergebnisse einer Studie der Weltgesundheitsorganisation als inkorrekt ab, die 2014 Delhi als weltweit am meisten luftverschmutzte Metropole auswies, doch der Jahresschnitt beträgt 153 Mikrogramm Feinstaubpartikeln pro Kubikmeter - sechsmal mehr als der WHO-Standard.

Im globalen Umweltpräferenzindex nahm Indien Platz 155 von 178 Ländern ein. Unter den 20 am meisten verschmutzten Städten waren zwölf indische. Das hielt Delhi für übertrieben, hat inzwischen aber erkannt, dass es sich um ein enormes, die Gesundheit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.