Kranker Häftling verhungerte

Tragödie in der JVA Bruchsal beschäftigt Landespolitik in Baden-Württemberg

Der Tod eines Häftlings in Baden-Württemberg im August hätte wohl verhindert werden können. Das geht aus einem neuen Gutachten hervor. Die CDU fordert den SPD-Justizminister zum Handeln auf.

Stuttgart. Angesichts eines neuen Gutachtens zu einem verhungerten Häftling in Bruchsal (Baden-Württemberg) erhöht die Landes-CDU den Druck auf den Stuttgarter Justizminister Rainer Stickelberger (SPD). »Das Gutachten zeigt, dass der Tod mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit hätte verhindert werden können. Das ist jetzt die Schuld, mit der Stickelberger leben muss«, sagte der CDU-Rechtsexperte Bernhard Lasotta der dpa in Stuttgart. CDU-Fraktionschef Guido Wolf erklärte, dass seine Partei eine Sondersitzung des Ständigen Ausschusses beantragt habe.

»Wir halten es für dringend erforderlich, dass der Justizminister einen ausführlichen Bericht über das nervenfachliche Gutach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.