Brände heizen Diskussionen an

Feuer in zwei Flüchtlingsunterkünften - Kauder fordert größere Aufnahmebereitschaft Deutschlands

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Hamburg und Berlin brannte es in Heimen für Minderjährige. Unionsfraktionschef Volker Kauder plädiert dafür, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, will aber die Länder nicht zusätzlich unterstützen.

Gleich zwei Brände in Erstaufnahmeeinrichtungen für unbegleitete Minderjährige sorgten am Mittwoch für Schlagzeilen. Zwar waren beide Feuer bereits am Dienstag ausgebrochen, jedoch war die Ursache in beiden Fällen lange nicht klar. Nach der Brandstiftung in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz schien es möglich, dass Rechtsradikale erneut gezündelt hatten. Zumindest bei dem Brand in einer Hamburger Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge betonten Polizei und Sozialbehörde am Mittwoch, dass man nicht von einem Anschlag von außen ausgehe. Die Unterkunft in einem Industriegebiet im Stadtteil Hammerbrook sei von einem drei Meter hohen Zaun umgeben. Zudem kontrolliere ein Wachmann den Zugang. In einem der dortigen Wohncontainer hatte ein bislang Unbekannter eine Matratze angezündet. Ein Polizeisprecher sagte am Mittwoch, man könne »noch nicht sagen wer«. In dem Heim sind vor allem schwierige Fälle untergebracht, also Minder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.