Die Erste

PERSONALIE

Feleknas Uca ist ein Name, der sich hiesiger Zunge beim ersten Kontakt verweigert. Die 38-jährige Politikerin hingegen ist alles andere als sperrig, ein umgängliches Wesen hat es ihr wohl auch erleichtert, zuweilen als Pionier erfolgreich zu sein. So war sie die erste Kurdin im EU-Parlament, als sie dort 1999 auf dem Ticket der Partei des Demokratischen Sozialismus ihren Platz einnahm - durchaus zur Ehre auch der listenplatzspendierenden PDS, die später in der Linkspartei aufging. Nach Jahren des Trainings bewegt sich Uca mühelos auf internationalem Parkett, auch zwischen den Welten, wenn es sein muss. Und jetzt muss es wohl ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.