Das Who's who der TTIP-Verhandlungen

Das Rechercheportal Correctiv hat die Karrieren der Chefverhandler recherchiert

Das Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa wird geheim verhandelt – so weit, so bekannt. Doch diese Aussage bezieht sich in der Regel auf die Inhalte des Abkommens, auf den Vertragstext. Wer aber sind die Leute, die um den konkreten Inhalt der vielen Passagen ringen? Von ihnen ist ebenso wenig bekannt. Noch am ehesten geläufig sind die Chefunterhändler. Auf Seiten der USA ist dies Michael Froman, für die EU-Kommission haben die Handelskommissarin Cecilia Malmström sowie ihr Chefunterhändler Ignacio Garcia Bercero das Sagen.

An den Verhandlungen beteiligt sind aber viel mehr Leute – insgesamt sollen es 190 sein, 70 von ihnen sind Chefverhandler zu bestimmte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.