Überall ist Tröglitz?!

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tröglitz ist überall‹. Der Brandanschlag auf ein geplantes Asylbewerberheim in Tröglitz sorgt deutschlandweit für Entsetzen. Er ist jedoch kein Einzelfall. Damit rückt der Kampf gegen rechts wieder mehr in den Mittelpunkt. Doch reicht das?« Das fragte der MDR vor wenigen Tagen in einer Ankündigung zu einer Diskussionsrunde (»Fakt ist ...!«) im Abendprogramm des Senders zu den flüchtlingsfeindlichen Vorgängen in dem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt, nachzulesen auf mdr.de. In einem kleinen Einblocker wurde noch auf eine andere TV-Sendung verwiesen, die im Vormittagsprogramm lief (»MDR um 11«). Dort stand das Fragezeichen an einer anderen Stelle: »Ist Tröglitz überall?« wurde gefragt. Zwischen Vormittag und Nachmittag muss sich die Frage also zu einer Gewissheit gewandelt haben. Der öffentlich-rechtliche Sender folgt damit der Sprachregelung der Politik. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte vor gut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.