Bildungsziel verfehlt

Bildungsrauschen

Im Jahr 2000 verpflichteten sich 164 Staaten, bis 2015 das Programm »Bildung für alle« umzusetzen. Zwei der Ziele, die »Grundbildung für alle Kinder und der Abbau der Geschlechterdisparitäten«, entsprachen auch laut unesco.de den sogenannten Millenniumszielen der Vereinten Nationen, zu den sich damals 189 Länder bekannten. Andere Ziele waren »Ausbau der frühkindlichen Bildung, Absicherung der Lernbedürfnisse Jugendlicher, die Reduzierung der Analphabetenrate unter Erwachsenen um die Hälfte und die Verbesserung der Bildungsqualität«.

Der Weltbildungsbericht 2015 zeigt nun, wie weit die Weltgemeinschaft davon entfernt ist. Nur knapp die Hälfte der Länder ermöglicht eine Grundschulausbildung. Damit würden in etwa 100 Millionen Kinder keinen Grundschulabschluss haben, wird kritisiert. Zu wenig werde sich um »schwierige Lebensumstände gekümmert«, so dass man davon ausgehen kann, dass die Abschlussraten unter den Ärmsten »global fün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.