Führungswechsel bei den LINKEN

Christoffers und Wilke als Nachfolger von Landtagsfraktionschefin Mächtig gehandelt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fraktionschefin Margitta Mächtig will aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Die LINKE denkt in aller Ruhe über die Nachfolge nach.

Eigentlich wollte Linksfraktionschefin Margitta Mächtig den Staffelstab im Herbst weiterreichen. Doch nun soll es bereits Anfang Juni oder sogar noch früher soweit sein. »Ich habe mir die Entscheidung, den Fraktionsvorsitz vorzeitig abzugeben, nicht leicht gemacht, denn ich habe die Arbeit gern gemacht«, erklärt Mächtig. »Aber ich will meine Arbeitsfähigkeit auch für die kommenden Jahre sichern und das erfordert jetzt, mich um meine Gesundheit zu kümmern.«

Als mögliche Nachfolger ins Auge gefasst hatte Mächtig bereits kurz nach der Landtagswahl am 14. September die Abgeordneten René Wilke und Kathrin Dannenberg. Beide sind allerdings neu im Landtag und durch den vorzeitigen Rückzug von Mächtig verkürzt sich die ihnen zuerkannte Eingewöhnungszeit.

Die 2010 mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnete Pädagogin Dannenberg ist wegen ihrer beruflichen Erfahrung ein Gewinn für die Fraktion. Ihr fehlt aber die parlamentarische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.