Am Anfang stand pure Abenteuerlust

Jung, chaotisch und ohne Geld - so begann die Karriere von Michael Müller als Reisebuchverleger.

Er war jung, chaotisch, abenteuerlustig – und er hatte kein Geld. Und natürlich wollte Michael Müller die Welt verändern, wie es sich gehört, wenn man Mitte 20 ist. So zog es ihn 1978 weg aus dem vermieften Deutschland, dorthin, wo sich vermeintlich die Welt gerade zum Besseren veränderte. Nach Portugal! Denn seit die Portugiesen 1974 den verhassten Diktator Salazar zum Teufel gejagt hatten, zog das »Grândola, Vila Morena!« Weltverbesserer und Solidaritätstouristen wie den jungen Automechaniker aus der fränkischen Provinz magisch an.

Schon ein paar Jahre zuvor war er auf einer Tour durch Südamerika, die man heute als »Work and Travel« bezeichnen würde, einem Mann begegnet, der für einen Reiseführer recherchierte – Martin Velbinger. Für ihn schrieb Michael Müller die eine oder andere Begebenheit auf, die später in das Buch einfloss. Geld gab es dafür nicht, aber der 21-Jährige war mit einem Lohn in Form von Unterkunft und Verpf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.