Im Wettbewerb um die dreistesten Lügen

NSU-Ausschuss in Stuttgart befragte Neonazi-Zeugen

Der NSU-Untersuchungsausschuss von Baden-Württemberg hat am Montag weitere Zeugen aufgerufen. Kernfrage: Gab oder gibt es die Neoschutzstaffel (NSS)?

Hat Florian H., der bereits vor dem Auffliegen des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) behauptet hat, er wisse, wer die Polizistin Michele Kiesewetter in Heilbronn umbrachte, nur Märchen erzählt? Ist die von ihm behauptete Existenz einer NSU-ähnlichen Neoschutzstaffel (NSS) im Raum Heilbronn nur das Produkt seiner Fantasie? Der Schluss wäre zu einfach. Schließlich war Florian H., der sich vor einer Befragung durch das Landeskriminalamt (LKA) 2013 in seinem Auto selbst verbrannt haben soll, tief in der Naziszene.

Doch dem Stuttgarter NSU-Untersuchungsausschuss fehlen bislang Beweise für so eine gefährliche, rechtsextreme NSS-Truppe. Das muss nicht verwundern, denn die polizeilichen Staatsschützer im Land haben angeblic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.