Palästinenser in der Zwickmühle

Flüchtlinge zwischen den Bürgerkriegsparteien

Einst Heimat für mindestens 160 000 Palästinenser, war die Einwohnerzahl des Viertels Jarmuk im Süden der syrischen Hauptstadt Damaskus aufgrund der seit Sommer 2013 anhaltenden Blockade durch die Armee auf zuletzt 16 000 bis 18 000 Bewohner gesunken.

Insgesamt leben in Syrien eine halbe Million Palästinenser, die nach der Gründung Israels im Jahr 1948 und der nicht zustande gekommenen gleichzeitigen Gründung eines palästinensischen Staates von dort geflüchtet waren oder Nachkommen dieser Flüchtlinge sind. In Jarmuk unterstützten einige Palästinensergruppen im jetzigen Krieg in Syrien die Regierung von Präsident Baschar al-Assad, andere schlossen sich der gemäßigten Opposition, wiederum andere den islamistischen Rebellen an.

Die Führung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) drang offiziell in allen Gast...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.