Polizei will sich Analysesoftware anschauen

Kritik an Wirksamkeit und Datenschutz

Die Berliner Polizei prüft noch, ob sie künftig eine Analyse-Software zur Kriminalitätsvorhersage nutzen wird - zum Bekämpfen von Einbruchsserien. Es gebe eine »gewisse Treffergenauigkeit«, sagte Innensenator Frank Henkel (CDU) am Montag im Innenausschuss. Zur Zeit erkunde die Polizei noch den Markt und werte die Erfahrungen anderer Bundesländer aus. Es sei bisher weder eine Entscheidung gefallen, noch gebe es konkrete Planungen.

Programme wie die Software »Precobs« (Pre Crime Observation System) einer Firma aus NRW werten zum Beispiel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.